2009 – Nr. 66 Post von Drüben
Zeitzeugnisse gesucht – ein Sammelaufruf des Museums für Kommunikation Berlin

Zwanzig Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer und der Öffnung der Grenzen der DDR ist Vieles aus der Zeit der deutschen Teilung entsorgt. Dazu gehören auch Briefe und Postkarten, die in den 40 Jahren der Trennung durch den Eisernen Vorhang ausgetauscht wurden. Sie zu sammeln, zu bewahren und für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen, hat sich das Museum für Kommunikation Berlin seit einigen Jahren zur Aufgabe gemacht.

Nach vorangegangenen Aufrufen konnten bereits im Oktober und November 2006 erste Sammlungsergebnisse im Rahmen einer Kabinettausstellung der Öffentlichkeit präsentiert werden. Nun ruft das Museum für Kommunikation Berlin erneut dazu auf, diese Zeitzeugnisse zur Verfügung zu stellen.
 
Das Museum für Kommunikation Berlin sucht Briefe, Postkarten, Fotografien und Dokumente aller Art, die zwischen 1948 und 1990 brieflich verschickt wurden. Wer sich von seinen Briefen trennen kann oder diese zumindest leihweise für Kopien oder Digitalisierungen zur Verfügung stellen möchte, kann diese dem Museum zusenden oder auch dienstags in der Zeit von 9 bis 20 Uhr und mittwochs bis sonntags von 9 bis 17 Uhr persönlich übergeben:

Museum für Kommunikation Berlin, Bibliothek/Archiv, Leipziger Straße 16,
10117 Berlin, Telefon 030/202 94 303, Fax 030/202 94 111

Mehr Infos als PDF zum Download:

Die Pressemitteilung als PDF








[ Datenschutzerklärung | Data-Security-Statement ]