C O N T E N T - S I N G L E . P H P

12. Oktober bis 26. November 2017

A C F : G A L E R I E
A C F : I N F O B O X

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Was sagen uns dann knapp 80 Millionen? So viele Bilder nämlich werden Tag für Tag weltweit von den rund 700 Millionen Nutzerinnen und Nutzern des Social-Media-Portals Instagram veröffentlicht. Auch in Deutschland gibt es eine lebendige Szene von „Igers“, wie sich die Community selbst bezeichnet.

Im Rahmen des Foto-Wettbewerbs #städte_erleben. Instagram-Fotos analog waren alle Igers – und natürlich auch diejenigen, die es werden wollen – aufgerufen, ihre Städte Berlin und Nürnberg mit dem Smartphone oder der Kamera aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln festzuhalten.

#stadtteil_erleben_treptow, #stadtbeinacht_erleben, #reflexion_erleben, #mobilität_erleben, #kultur_erleben, #stadtoasen_erleben, #architektur_erleben – unter diesen sieben Hashtags posteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen dem 3. Juli und dem 4. August 2017 ihre Fotos mit direktem Bezug zu einer der beiden Metropolen auf Instagram.

Zwei lokale Jurys werden nun aus allen Einsendungen zu jedem Hashtag die jeweils 16 interessantesten, spannendsten und skurrilsten Momentaufnahmen ihrer Stadt küren. In Ausstellungen an beiden Standorten werden sich die insgesamt 224 Bilder dann zu einem bunten Panorama urbanen Lebens fügen.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit @officialfanofberlin

Die Berliner Jury

Anja Schaluschke, Direktorin Museum für Kommunikation Berlin und stellv. Kuratorin Museumsstiftung Post und Telekommunikation

Veit Lemmrich, Ausstellungsmanager Museum für Kommunikation Berlin

@officialfanofberlin, Instagram-Team bestehend aus @bearlin_pix, @goerss.de, @gregorklar, @meike_aus_berlin

Diana Häner, Social Media Managerin visitBerlin

Henning Kreitel, Fotograf


A C F : dechents flexible Inhalte ANFANG

Das sind die sieben Hashtags von Wettbewerb & Ausstellung:


#stadtteil_erleben_treptow

Eine Stadt besteht aus vielen Teilen, die alle eine eigene Geschichte, ein eigenes Lebensgefühl und ihre architektonischen Eigenheiten haben. In der Ausstellung trifft Treptow in Berlin auf St. Johannis in Nürnberg.

#reflexion_erleben

Städte spiegeln! Das gilt nicht nur für Gebäudefassaden mit Glasfenstern. Auch auf großen Wasserflächen oder in kleinen Pfützen nach einem Regenguss lassen sich tolle Reflektionen erkennen. Die Ausstellung zeigt mit diesem Hashtag Berlin und Nürnberg aus neuen und ungewohnten Blickwinkeln.

#mobilität_erleben

Hupende Autos, bunte U- , S- und Straßenbahnen, schnelle Fahrräder und Segways, gemütliche E-Rikschas und Tretboote - Stadt und Mobilität gehören zusammen. Der Hashtag richtet den Blick auf die gesamte Palette der Mobilität in Berlin und Nürnberg.

#stadtoasen_erleben

Jede Stadt hat ihre kleinen und großen grünen Oasen, vom großen Volkspark über den beliebten Stadtteil-Treffpunkt bis hin zu begrünten Hinterhöfen. Die Bilder der Ausstellung machen die Vielfalt der Stadtoasen in Berlin und Nürnberg deutlich.

#stadtbeinacht_erleben

Städte schlafen nicht. Trotzdem sind sie nachts von einem anderen Lebensgefühl erfüllt und sehen anders aus als bei Tag. Dieser Hashtag zeigt das an den Beispielen der Weltmetropole Berlin und der Frankenmetropole Nürnberg.

#architektur_erleben

Jahrhunderte des Bauens haben ihre Spuren in den Städten hinterlassen. Alt trifft neu, markante Bauwerke stehen architektonischer Banalität gegenüber. Geschichte, Gegenwart und das Selbstverständnis der Städte zeigen sich in der Vielfalt ihrer Bauwerke – das wird auch in dieser Ausstellung an den Beispielen Berlin und Nürnberg deutlich werden.

#kultur_erleben

Städte sind die kulturellen Zentren ihres Umlands. Neben Orten der Hochkultur wie Opernhäusern, Museen oder repräsentativen Theatern sind auch die Subkulturen Anziehungspunkt für zahlreiche Menschen. Der Hashtag wirft einen Blick auf die kulturelle Vielfalt der Metropole Berlin und der Großstadt Nürnberg.

A C F : dechents flexible Inhalte ENDE