C O N T E N T - S I N G L E . P H P
Schließen

Mit neuen und alten Medien verantwortungsbewußt umgehen

A C F : G A L E R I E
A C F : I N F O B O X

Preis Schulklassen 55 Euro, Kita-, Hort- und Feriengruppen 40 Euro, englische Workshops plus 10 Euro,
Beratung Jutta Scherm, Tel 030 202 94 205 (Di bis Fr 13–16 Uhr)

Bitte senden Sie uns Terminanfragen ausschließlich über unser Formular. Berücksichtigen Sie dabei, dass Anfragen mindestens fünf Wochen vor dem gewünschten Termin bei uns eingehen müssen.

Das Museum kommt zu Euch in die Schule – ganz einfach auf Eure Laptops , Smartphones oder Smartboards im Klassenzimmer. Zusammen mit unseren Guides entdeckt Ihr spielerisch die Welt der Kommunikation. Nutzt die digitalen Workshops als Vorbereitung für einen Besuch im Museum oder zum Vertiefen von Themen im Unterricht. Und am wichtigsten: Seid neugierig und kreativ!

TIPP: Die ersten 10 Klassen sind kostenfrei.


A C F : dechents flexible Inhalte ANFANG
Telefone aus der Sammlung der MSPT

Für 1. bis 6. Klasse · Max. 15 Kinder (geteilte Gruppen nacheinander) · 75 bis 90 Minuten · Laptop, Smartphone, Smartboard im Klassenzimmer ·

Top Five. Die coolsten Erfindungen der Kommunikationsgeschichte

Was denkt Ihr: Welche Technik war besonders wichtig für die Menschen, um sich zu verständigen? Auch über weite Entfernungen hinweg? Wie funktionierte das denn? Benutzen wir manches heute noch? Kommt mit auf eine kleine Zeitreise: von der Keilschrift zum Morsen, von der Postkutsche zum Seekabel. Erforscht und entdeckt die Geheimnisse von besonderen Objekten!

Für 1. – 6. Klasse · Max. 15 Kinder (geteilte Gruppen nacheinander) · Laptop, Smartphone, Smartboard im Klassenzimmer · 45 – 60 Minuten ·

OhrenkinO. Geräuschemacher für Hörgeschichten

Jedes Hörspiel lebt von Geräuschen. Je echter sie klingen, umso spannender wird die Geschichte. Ihr „seht“ sie mit den Ohren. Ein Sturm auf dem Meer, unheimliche Schritte im Treppenhaus, ein Raumschiff in Lichtgeschwindigkeit: Gestaltet mit einfachen Mitteln eine Geräusche-Box, die Ihr immer wieder einsetzen könnt. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Augen zu und – lauschen!

Für 4. – 6. Klasse · Max. 15 Kinder (geteilte Gruppen nacheinander) · 45 – 60 Minuten · Laptop, Smartphone, Smartboard im Klassenzimmer ·

Steinzeit-Sprühdose. Nachrichten der Vergangenheit an die Zukunft

Die Menschen aus der Steinzeit sind lange weg. Und trotzdem kommunizieren sie noch mit uns! In Höhlen haben sie an Wände gemalt, was sie gerne gegessen haben. Oder symbolisieren die Tiere doch Gottheiten? Und die Handabdrücke, was bedeuten die? Findet Ihr solche Malerei auch irgendwo in Eurer Nähe? Sieht ähnlich aus wie moderne Graffiti? Prima, ein guter Start für eine kleine Expedition in die alte Stadt Pompeji und ihre zeitlose Street Art. Ach ja, das mit der Sprühdose: Probieren wir in einer einfachen Technik gemeinsam aus. Welche Nachricht wollt Ihr der Zukunft hinterlassen?

Für 4. – 6. Klasse · Max. 15 Kinder (geteilte Gruppen nacheinander) · 45 – 60 Minuten · Laptop, Smartphone, Smartboard im Klassenzimmer ·

Vorbilder*innen und Superheld*innen erobern die Welt

Im Comic retten sie die Welt, haben geheime Superkräfte und niemand kann sie stoppen: Superheld*innen. Doch auch in Nachbarschaft oder Schule, der Vergangenheit oder eigenen Familie gibt es sie: Vorbilder*innen sind Superheld*innen, die uns beeindrucken. Welche Eigenschaften haben Eure Held*innen? Wie sehen sie aus? Welche Fähigkeiten bringen sie mit? Erweckt Eure Vorbilder*innen mit den Techniken der Comics zum Leben!

Geheimtinte Kinder Museum fuer Kommunikation

Für 4. bis 6. Klasse · Max. 15 Kinder (geteilte Gruppen nacheinander) · 45 – 60 Minuten · Laptop, Smartphone, Smartboard im Klassenzimmer ·

Streng geheim! Rätselhafte Codes und unsichtbare Tinten

Habt Ihr Geheimnisse? Wer soll die nicht wissen? Wie könnt Ihr sie schützen? Mit welchen Techniken gelingt das? Gibt es Tricks, die schon vor 2.000 Jahren funktioniert haben? Können wir die einfach klauen und auch heute noch benutzen? Ja, geht und mit diesen Experimenten bleibt alles streng geheim. Aber pssssst…..nicht weitererzählen!

Für 5. bis 6. Klasse · Max. 15 Kinder (geteilte Gruppen nacheinander) · 45 – 60 Minuten · Laptop, Smartphone, Smartboard im Klassenzimmer ·

Cybermobbing. Was ist das?

Macht echt alles ziemlich viel Spaß: Das Internet mit all seinen verschiedenen Plattformen wie YouTube, Instagram, WhatsApp etc. Und: Alles ist so schön anonym – nicht wie auf dem Schulhof. Jemanden ärgern und doofe Kommentare schreiben geht viel leichter. Denkste? Nö, denn das Internet vergisst nix! Und jede*r kann über soziale Netzwerke gemobbt werden. Wo beginnt CYBERmobbing? Wer und was hilft dagegen? Lasst uns drüber reden!

Für 5. bis 6. Klasse · Max. 15 Kinder (geteilte Gruppen nacheinander) · 45 – 60 Minuten · Laptop, Smartphone, Smartboard im Klassenzimmer ·

Medien im Rausch der Geschwindigkeit

Nur ein Wimpernschlag – schon ist die SMS beim Empfänger. Wie war das früher – ohne Internet, Skype und Smartphone? Wie und womit haben sich die Menschen Nachrichten geschickt und hat das lange gedauert? Staunt über das Tempo von optischem Telegraf, Funkgerät und Morse-Apparat – den Wegbereitern unseres heutigen globalen Netzwerkes. Probiert die Techniken von früher und findet die Vor- und Nachteile heraus. Welches „alte“ Medium gewinnt?

A C F : dechents flexible Inhalte ENDE