
Mehr als ein Museum
Ihre Eventlocation in der Mitte Berlins
Machen Sie Ihre Veranstaltung zum unvergesslichen Event – im einzigartigen Ambiente unseres Museums! Das repräsentative Eckgebäude, 1898 als Reichspostmuseum eröffnet, befindet sich in zentraler Lage in Berlin-Mitte unweit des Potsdamer Platzes. Nach einer bewegten Geschichte erstrahlt er heute umfassend restauriert in vollem Glanze: Mittelpunkt ist der von Tageslicht durchflutete überdachte Lichthof mit den umlaufenden Galerien auf drei Ebenen. Bei Nacht leuchtet unser Museum wie ein blauer Kristall und setzt damit einen faszinierenden Akzent im Herzen der Hauptstadt.
Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen persönlichen Besichtigungstermin:
Sophie Böning-Reiners
– Vermietungen –
+49 (0)30 202 94 105
s.boening@mspt.de
Dana Müller
– Museumsveranstaltungen –
+49 (0)30 202 94 108
d.mueller@mspt.de
So erreichen Sie uns:
Museum für Kommunikation Berlin
Leipziger Straße 16
10117 Berlin-Mitte
Hier finden Sie Informationen zu Ihrer Anreise
Ihr Event bei uns
Ob Gala-Dinner, Konzert, Empfang oder Konferenz: Für Ihr Event stehen Ihnen flexibel kombinierbare Räume mit insgesamt rund 1.800 Quadratmetern Fläche zur Verfügung – ideal für Gruppen von 40 bis 600 Personen.
Der Lichthof (380 m²)


Der Lichthof ist das Herzstück unseres Museums: Mit einer Grundfläche von 380 Quadratmetern eröffnet er faszinierende Blicke auf die kunstvoll beleuchteten Galerien sowie unsere Ausstellungen mit einer Gesamtfläche von gut 800 Quadratmetern.
Kapazitäten
260 Gäste (Gala-Dinner)
600 Gäste (Stehempfang)
400 Gäste (Konferenz/Vortrag)
Der Aktionsraum (105 m²)

Unser 105 Quadratmeter großer Aktionsraum ist mit moderner Veranstaltungstechnik wie Mikrofonanlage, Beamer, Projektionsfläche, WLAN und Klimaanlage augestattet und lässt sich vollständig abdunkeln. Damit bietet er ideale Bedingungen für Workshops, Vorträge oder Pressekonferenzen. Auch während der regulären Öffnungszeiten des Museums kann der Raum genutzt werden. Auf Wunsch ist eine Bewirtung durch das angrenzende Museumscafé und Restaurant W66 möglich.
Kapazitäten
40 Personen (parlamentarische Bestuhlung)
80 Personen (Reihenbestuhlung)
Das Museumscafé und Restaurant W66 (200 m²)

© W66 / Katharina Bohm
Unser Museumscafé und Restaurant W66 ist der neue, unkomplizierte kulinarische Treffpunkt in Berlins Mitte. Benannt nach dem Postamt W66, das im Generalpostamt direkt neben dem Museum untergebracht war, feiert das Restaurant die historische Bedeutung des Ortes und bietet zugleich ein frisches, zeitgemäßes Gastronomieerlebnis – mit Business Lunch mit Fokus auf regionalen und saisonalen Produkten, Snacks, hausgemachten Kuchen, Kaffeespezialitäten und leckeren Kindergerichten.
Dank flexibler Veranstaltungsflächen, darunter eine einladende Sommerterrasse und der geräumige Museumshof, können sowohl kleine als auch große Veranstaltungen mit bis zu 120 Personen organisiert werden. Die imposante Stuckdecke, entworfen vom Berliner Schlossbaumeister Andreas Schlüter, verzierte bis 1815 die Alte Post in Mitte. Heute speisen und feiern unsere Gäste unter diesem Prunkstück des Berliner Barocks.
Kapazität
120 Personen
Verfügbarkeiten & Hinweise zur Buchung

Das Museum steht für exklusive Veranstaltungen außerhalb der regulären Öffnungszeiten an folgenden Tagen zur Verfügung:
Montag ganztägig
Dienstag bis Freitag ab 17 Uhr
Samstag, Sonntag & Feiertag ab 18 Uhr
Der Aktionsraum kann auch für Veranstaltungen während der Öffnungszeiten gebucht werden. Umfangreichere Auf- und Umbauten sind nach Absprache bereits in der Nacht vor der Veranstaltung möglich.
Das Eventcatering

© W66 / Katharina Bohm
Unser Exklusivpartner Wild & Wiese bietet hochkarätige kulinarische Erlebnisse, die von eleganten Presse-Events bis hin zu nachhaltigen Brand Experiences reichen. Mit über zehn Jahren Erfahrung als Full-Service-Event-Caterer sorgt das Team dafür, dass jede Veranstaltung unvergesslich wird. Das Rundum-sorglos-Paket umfasst alles: von der Konzeption über die Location-Auswahl, Guest-Management und Dekoration bis hin zu kulturellen Begleitprogrammen. Freuen Sie sich auf Menüs, die klassische Gerichte mit überraschende Rezepturen und innovativem Twist verbinden. Glückliche Kunden sind die tägliche Motivation – Wild & Wiese liefert stets die neuesten Food-Trends und höchste Qualität.
Die Technik

Die architektonischen Besonderheiten des Museums erfordern eine sorgfältig abgestimmte Veranstaltungstechnik. Eine professionelle Beschallung sowie fundiertes technisches Know-how sind unerlässlich – ebenso wie eine fachgerecht inszenierte Illumination des Lichthofs. Unsere Exklusivpartner Schalldruck GmbH, Spice Event GmbH und SHOW concept zählen zu den führenden Spezialisten für Veranstaltungstechnik. Mit Kompetenz, Kreativität und Engagement begleiten sie Sie zuverlässig bei der Umsetzung Ihrer Ideen – von der Konzeption bis zur Durchführung.
Der Eventsupport

Die Muster-Versammlungsstättenverordnung (MVStättVO) stellt erhöhte Anforderungen an Betreiber:innen, aufsichtsführendes Personal sowie Veranstalter:innen. Im Mittelpunkt steht dabei die Sicherheit von Gästen und Beschäftigten. Um diesen Anforderungen in vollem Umfang gerecht zu werden, prüfen unsere erfahrenen Technischen Veranstaltungsleiter:innen und Bühnenmeister:innen alle Auf- und Einbauten sorgfältig – fachkundig, regelkonform und mit größtem Verantwortungsbewusstsein.
Event meets Kommunikation

Beziehen Sie unser Museum und seine Ausstellungen in Ihr Event mit ein! Mit geführten Touren oder Flying Guides wird die Geschichte der Kommunikation zu einem besonderen Erlebnis: Besuchen Sie unsere Schatzkammer, bewundern Sie einmalige Objekte wie die legendäre Blaue Mauritius oder das erste Telefon. Wir bieten individuelle, unterhaltsame und spannende Programme für Ihre Gäste – auch in englischer Sprache und perfekt abgestimmt auf den Charakter Ihrer Veranstaltung.
Die Anfahrt

Lage
Berlin-Stadtmitte, zwischen Potsdamer Platz und Friedrichstraße
Verkehrsanbindungen
U-Bahn: U2 “Anton-Wilhelm-Amo-Straße” und U2/U6 „Stadtmitte“
Bus: M48, 200, 265, 300
Parkplätze
Vor dem Museum befinden sich zwei Busparkplätze an der Mauerstraße, die speziell für Busse reserviert sind. Zusätzlich gibt es bewirtschaftete Parkplätze im öffentlichen Straßenraum, die für PKW zur Verfügung stehen.
Referenzen
1. FC Union Berlin e. V.
Allianz
ARD
Björn Steiger Stiftung
Bund Deutscher Philatelisten e. V.
Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für
behinderte Menschen e .V. (BAG WfbM)
Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung
Bundestiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
Cartier
Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin
Deutsche Post DHL
Deutsche Telekom AG
Deutscher Bundestag
Deutscher Bundeswehrverband e. V.
Deutscher Digital Award
Deutscher Notarverein
Deutsches Studierendenwerk e. V.
Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) e. V.
dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e. V.
Filmstudio Babelsberg
Institut für Europäische Politik e. V.
Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e. V.
Save the Children Deutschland e. V.
Serviceplan Group SE & Co. KG House of Communication
Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz e. V.