Safer Internet Day 2023

Safer Internet Day 2023
Di 07. Februar 2023 | 9.15 - 16 Uhr

Safer Internet Day 2023

"Together for a better Internet"

Zum Safer Internet Day 2023 verwandeln wir unser Museum in ein Internet-Labor: in unseren Challenges könnt Ihr Euch im Passwort-knacken üben, schöne Fotos machen – und Euch fragen, wer so ein Bild alles sehen darf – ein bisschen Liebe verteilen oder Euch als beste Fragen-Löser:innen hervortun.

Im FragFINN-Workshop geht Ihr mit Suchmaschinen-Expert:innen auf eine bunte Reise durch das Internet. Oder Ihr bastelt Memes in unserer Meme-Werkstatt.

Und das Schönste: Für Schüler:innen und ihre Begleiter:innen sind alle Angebote kostenfrei!

weiterlesen

Programm

Internet-Labor für Grundschulen 1. - 6. Klasse
9:30 - 12 Uhr | offenes Angebot ohne Anmeldung
1. Challenge: Wie safe ist Dein Passwort? Probiere aus, wie schnell es geknackt wird.
2. Challenge: Privat oder öffentlich?
2A. Challenge: Wir machen ein Foto mit Dir! Du wirst bestimmt mega-super-toll aussehen. Du kannst Dich auch verkleiden und so noch mehr aus Dir herausholen. Wer soll das Foto sehen? Nur Deine Freund:innen oder die ganze Welt?
2B. Challenge: Gib uns für den Post im Internet noch Deine Daten! Dann können sich alle bei Dir melden und Dir gratulieren, wie cool du aussiehst. Oder ist das doof, wenn alle wissen, wo Du wohnst?
3. Challenge: Love You! Wie freundlich kannst Du im Internet unterwegs sein? Die Trolle und Gemeinheiten im Internet werden immer ekeliger. Wie kannst Du sie wegbeamen? Vielleicht ist das Geheimnis, sie mit lauter netten Emojis in kleine Sternchen zu verwandeln? Oder was ist Dein Tipp?
4. Challenge: Was geht am aller schnellsten? Finde die richtige Antwort und Du bekommst ein kleines Geschenk. Neugierig??? Du und Deine Freund:innen sind bestimmt ein echtes Winning Team und lösen die knifflige Frage.

FragFINN - Die coole Such-Maschine für Kids
Workshop ab 4. Klasse
9:15 Uhr – 11:45 Uhr | Anmeldung erbeten unter vermittlung.mfk-berlin@mspt.de
Wie findet man Informationen im Netz? Was ist überhaupt “das Internet”? Und was ist eine Suchmaschine? Geh mit den Expertinnen der Suchmaschine fragFINN auf eine bunte Reise durch das Internet. Probiere es selber aus: Wo und wie suchst Du sicher und schnell? Und auch ganz wichtig: Stimmt alles, was im Internet steht? Wie entdeckst Du Falschmeldungen?

Love & Respect - Die Meme-Werkstatt
14:00 - 16:00 | offenes Angebot ohne Anmeldung
Kreativ gegen Hass und Hetze im Internet. Oder: Was ich immer schon mal Schönes loswerden wollte. Mit selbst gestalteten Memes aus unserer Werkstatt

Anmeldung: Für den Workshop"FragFINN" bitte Anmeldung unter vermittlung.mfk-berlin@mspt.de, alle weiteren Angebote sind offen.
Kosten: Museumseintritt (Kinder frei)
Ort: Museum

top