C O N T E N T - C A T E G O R Y . P H P
netze-des-krieges-kommunikation im ersten weltrkieg keyvisual

9. Mai bis 12. Oktober 2014

Mit dem Ersten Weltkrieg begann vor 100 Jahren ein neues Zeitalter der Kriegskommunikation: Telefone und Funkgeräte ermöglichten erstmals die Steuerung von Massenheeren fern der Schützengräben. Fotografien und Filme vermittelten in der Heimat ein Bild vom Kriegsgeschehen – ob als Propagandamaterial …


C O N T E N T - C A T E G O R Y . P H P
Ausser Kontrolle Leben in einer ueberwachten Welt Ausstellung Keyvisual

21. März bis 24. August 2014

Leben wir sicher, wenn Plätze, Straßen und Gebäude von Videokameras beobachtet werden, wenn Geheimdienste im großen Stil E-Mails scannen? Ist es hilfreich, wenn uns eine Software vorschlägt, wofür wir uns interessieren sollen? Sind unter diesen Bedingungen Sicherheit und Freiheit vereinbar? …


C O N T E N T - C A T E G O R Y . P H P
key-visual-bin-ich-schoen

27. September 2013 bis 23. Februar 2014

Ein prüfender Blick in den Spiegel, ein Griff in die Frisur, noch etwas Rouge für die Wangen: Der Wunsch zu gefallen ist uralt und hält uns ein Leben lang auf Trab. Was oder wer aber ist schön? Ist, was schön ist, auch gut? Wie weit treibt uns das Diktat der Schönheit? Die Ausstellung „Bin ich schön?“ widmet sich den vielfältigen Aspekten rund um die Macht und das Machen von Schönheit.


C O N T E N T - C A T E G O R Y . P H P

1. November 2013 bis 5. Januar 2014

Die Besten der Besten im Kommunikationsdesign auszuzeichnen – das ist das Ziel des alljährlichen Red Dot Award: Communication Design. Aus über 6.800 Einreichungen aus 49 Nationen hat die Red Dot-Jury dieses Jahr rund 70 Arbeiten ausgewählt und mit der Wettbewerbsauszeichnung …