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Kommunikation verstehen und neue und alte Medien erforschen

A C F : G A L E R I E
A C F : I N F O B O X

Max. 30 Teilnehmer/innen
Preis Schulklassen 60 Euro (Eintritt frei), Erwachsene 70 Euro plus 3 Euro ermäßigter Eintritt pro Person, fremdsprachige Workshops plus 10 Euro
Beratung Stefan Jahrling, Tel 030 202 94 204 (Di bis Fr 13–16 Uhr)

Bitte senden Sie uns Terminanfragen ausschließlich über unser Formular. Berücksichtigen Sie dabei, dass Anfragen mindestens fünf Wochen vor dem gewünschten Termin bei uns eingehen müssen.

Neue und alte Medien, geheime und manipulierte Nachrichten oder revolutionäre Erfindungen? Buchen Sie für Ihre Schulklasse oder Reisegruppe einen unserer Workshops zu vielen spannenden Themen der Kommunikationsgeschichte.


A C F : dechents flexible Inhalte ANFANG

90 Minuten · Für 7.-13. Klasse und Erwachsene ·

Macht Medien

Medien gelten in demokratischen Gesellschaftssystemen als „vierte Gewalt“. Doch wie wirken Medien und welche Macht geht von ihnen aus? Eine Spurensuche in vergangenen und aktuellen Medienwelten.

90 Minuten · Für 7.-13. Klasse und Erwachsene ·

Körpersprache und Kommunikation

Wir sprechen nicht nur mit unserer Stimme, sondern mit unserem ganzen Körper. Der Workshop führt historisch, theoretisch und praktisch in die Welt der Körpersprache ein.

90 Minuten · Für 7.-13. Klasse und Erwachsene ·

Zeichen setzen

Kommunikation ist mehr als Sprechen. Wie kommunizieren wir mit Gesten und Zeichen? Welche Formen nonverbaler Kommunikation gab es in der Geschichte?

90 Minuten · Für 7.-13. Klasse und Erwachsene ·

Medienarchäologie

Als Medienarchäologe begeben wir uns auf eine Reise durch vergangene Medienwelten. Mit Hilfe neuer Medien lernen wir unsere Funde zu präsentieren.Als Medienarchäologe begeben wir uns auf eine Reise durch vergangene Medienwelten. Die Rechercheergebnisse werden in einem selbstgedrehten Erklärfilm präsentiert. USB-Stick bitte nicht vergessen!

15.3 bis 16.9.18 · 90 Minuten · 7. – 9. Klasse, Erwachsene ·

Der Ton macht die Musik

Ob Schlager, Deutschrap oder Industrial Punk – deutsche Popmusik hat viele Gesichter. Einige ihrer musikalischen Trends nspirierten Künstlerinnen und Künstler auf der ganzen Welt. Wer waren die größten deutschen Popmusiker und wie kamen sie zu ihrem Sound?

15.3 bis 16.9.18 · 7. – 13. Klasse, Erwachsene ·

Pop und Politik

Popmusik und Gesellschaft existieren im gegenseitigen Wechselspiel. Was lässt sich aus der Musik über die Deutsche Geschichte lernen?

12.10.18 bis 10.3.19 · 90 Minuten · 7. – 13. Klasse, Erwachsene ·

Ein gesellschaftliches Phänomen

„Das Geheimnis ist eine der größten geistigen Errungenschaften der Menschheit“, schrieb der Soziologe Georg Simmel am Anfang des 20. Jahrhunderts. 100 Jahre später scheint das Geheimnis so bedroht zu sein wie nie zuvor. Wir sprechen über „gläserne Bürger/innen“, „Totalüberwachung“, „Informationsfreiheit“ und „Transparenz“. Welchen Wert hat das Geheimnis für uns heute noch? Wo können wir Geheimnissen begegnen?

A C F : dechents flexible Inhalte ENDE