C O N T E N T - S I N G L E . P H P

23. & 24. Juni 2018, jeweils 10 bis 18 Uhr, Eintritt frei!

A C F : G A L E R I E
A C F : I N F O B O X

CIB wird unterstützt von: Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), Senatsverwaltung für Kultur und Europa, Französische Botschaft (Bureau du Livre Berlin), Museum für Kommunikation Berlin, Renate Comicbibliothek, Deutscher Comic Verein, Malstoff Künstlerbedarf, Berliner Fenster, Reprodukt, Modern Graphics, Grober Unfug, Jaja Verlag, Avant Verlag, Warum/Vraoum, Other Earth Press, Serigraffeur, Ryoko Nagara Illustration, Toons Up, CoUp Coworking, Spring Berlin, Plakat Kultur, Engels Universe, Jute Comics Verlag, Comics & Graphics Buchhandlung und Pinguin Druck

Eintritt frei!

+++ Programm wird stetig aktualisiert – alle Infos auch unter www.comicinvasionberlin.de +++ die COMICINVASION auf Facebook +++ Social-Media-Hashtag: #CIB18

Im Rahmen der Ausstellung Oh Yeah! Popmusik in Deutschland findet die COMICINVASIONBERLIN zum ersten Mal im Museum für Kommunikation Berlin statt. Das Comic-Festival vernetzt nun bereits zum achten Mal Künstler*innen & Comic-Begeisterte und schafft damit eine Plattform zur Förderung von Nachwuchskünstler*innen. Während des Festivals werden auch die Arbeiten der Teilnehmer*innen und Gewinner*innen des Comicwettbewerbs Berlin Beat gezeigt.

Dazu: Art Alley mit vielen Künstler*innen, Indie-Comic-Verlagen, Workshops und Lesungen sowie Popmusik-Programm für alle Altersgruppen mit Performaces, Bastelaktionen, QR-Code-Rallye und und und (vollständiges Programm siehe unten!)

Außerdem: Sonderausstellung mit den Preisträger*innen des 1. Berliner Comicstipendiums!


A C F : dechents flexible Inhalte ANFANG

 

23. & 24. Juni – Aktionen für Kids


23. & 24. Juni 2018 · 12 bis 17 Uhr · Postkutsche ·

Super-Hero-Masken

Ob Wonder Woman oder Ninja Turtles: Entwerft und bastelt Eure eigenen Masken für Euren held*innenhaften Auftritt auf der ComicInvasionBerlin.

23. & 24. Juni 2018 · 12 bis 17 Uhr · Postkutsche ·

Superheld*innen-Fotos

Sieht aus wie echt: Ihr fliegt über die nächtliche Stadt im Superheld*innen-Kostüm und Eure Eltern machen ein Erinnerungsfoto für Eure verblüfften Großeltern und Freund*innen.

23. & 24. Juni 2018 · 12 bis 17 Uhr · Postkutsche ·

Superheld*innen-Parcours

Löst unlösbare Aufgaben und werdet selbst Superheld*innen! Spannende Herausforderungen warten auf Euch. Haltet durch und holt Euch die Superheld*innen-Urkunde.

23. & 24. Juni 2018 · 13 bis 16 Uhr · Freiraum ·

Beat’em up. Beamt Euch ins Computerspiel

Lasst Euch einscannen und digitalisieren. Steuert Euer digitales Selbst auf dem Bildschirm und besiegt Eure Gegner*innen in einem exklusiven Museums-Prügel-Spiel! Oh Yeah!

23. und 24. Juni 2018 · 13 bis 16 Uhr · im ganzen Haus ·

QR-Code-Rallye

Ihr reist mit dem Smartphone durch 10.000 Jahre Kommunikationsgeschichte. Dabei müsst Ihr Hinweise finden und Aufgaben lösen. Wer wird am Ende der Quest-Master sein? Oh Yeah!

 

Programm Samstag, 23. Juni 2018


23. Juni 2018 · 10 bis 18 Uhr · Museumshof ·

Pop-Live-Drawing-DJ-Session / Collective 000

Komm, sieh und inspiriere uns! Mach mit und zeichne zusammen mit den Künstler*innen Amadeus Altmann, Leonie Ott und Hamid Sulaiman (PEN Award Gewinner 2017). Als Collective 000 kamen sie zum ersten Mal im Dezember 2017 zusammen. Seitdem sind sie auf der Suche nach verbindenden Banalitäten: Berlin als Lebensraum oder Kindheitserinnerungen. Im Vordergrund steht der Prozess des Zeichnens. In stundenlanger gemeinsamer Konzentration entstehen wimmelnde Bilder, die Differenzen zugleich hervorbringen und in einem grafischen Dialog miteinander verschmelzen lassen. Oh Yeah!

23. Juni 2018 · 12 Uhr ·

Präsentation der Gewinner*innen des neuen Berliner Comicstipendiums

Bekanntgabe der Gewinner*innen und Eröffnung der Ausstellung 1. Comistipendium Berlin

23. Juni 2018 · 14 & 17 Uhr · Aktionsraum ·

Nick Cave Live Drawing Konzert mit „The Good Sons“ und Reinhard Kleist

„The Good Sons” sind PJ Fierke an der Gitarre, Steffen Nitzel, Gesang, Christiane Hommelsheim, Harfe, und Sebastian Vogel an den Drums. Zum ersten Mal haben sie sich zu einem Nick-Cave-Liederabend zusammengefunden - mit Songs wie The Mercy Seat, Jubilee Street und Into my Arms. Reinhard Kleist, international erfolgreicher Comiczeichner, („Nick Cave - Mercy on me“) wird dabei live zu den Songs zeichnen. Das Publikum kann die Entstehung der Bilder auf einer Projektion mitverfolgen. Oh Yeah!

23. Juni 2018 · 14 Uhr · Kreativwerkstatt ·

Comic-Workshop mit Maximilian Hillerzeder

23. Juni 2018 · 15 Uhr · Aktionsraum ·

Lesungen

Michael Beyer mit PAPA DICTATOR und Jennifer van de Sandt mit HIER GIBT ES KEINE BÄREN

23. Juni 2018 · 16 Uhr ·

Vortrag Comic Kolloquium

 

Programm Sonntag, 24. Juni 2018


24. Juni 2018 · 12 Uhr ·

CIB Comic Wettbewerb Preisverleihung Kinder + Jugendliche

24. Juni 2018 · 13 Uhr · Museumshof ·

“Neoangin” aka Jim Avignon

Jim Avignon zählt zu den ungewöhnlichsten Figuren in der aktuellen deutschen Kunstszene. Er ist zugleich Maler, Performer, Veranstalter und Kurator. Seine Bilder sind ein Mash-up aus cartoonigen Figuren mit einem expressionistischem Bildaufbau - immer getreu der Devise: ein Maximum an Ausdruck mit einem Minimum an Linien. Unter dem Titel „Neoangin“ ist er auch als Pop-Art-Musiker unterwegs. Seine Musik hat dabei ganz ähnliche Inhalte und Formen wie seine Bilder. Supereingängiger Ein-Mann-Elektro-Synthie-Pop zum Mitschaukeln und -tanzen! Oh Yeah!

13 Uhr · Aktionsraum ·

Comic-Lesungen

Burcu Türker & Karolina Chyzewska

14 Uhr · Aktionsraum ·

Lesungen

Lea Wegner mit "ICH KAUFE EIN A UND MÖCHTE LÖSEN" und Maximilian Hillerzeder mit "MAERTENS"

23. Juni 2018 · 14 bis 17 Uhr · Lichthof ·

We draw on Skin

Gratis-Comic-Tattoos mit Illustratorin Anne Wenkel

24. Juni 2018 · 15 Uhr ·

Konzert: Orchestre Miniature in the Park

Das OMP ist das erste und einzige bunte Miniaturinstrumenteorchester der Welt. Dreißig Menschen von überall machen Alternative-Pop auf Kinderinstrumenten.

15 Uhr · Kreativwerkstatt ·

Workshop

Comiczeichner-Grundlagen mit Federico Cacciapaglia für Alle

24. Juni 2018 · 16 Uhr ·

CIB Comic Wettbewerb Preisverleihung Erwachsene

17 Uhr · Aktionsraum ·

Comicbattle

Wandrille & Tim Gaedke & Federico Cacciapaglia

A C F : dechents flexible Inhalte ENDE