© Museum für Kommunikation Berlin / Foxitalic

KLIMA_X gestalten

Kultur- und Kunstprojekte zur Klima-Krise gesucht

Bewerbungsfrist: 15. Dezember 2023

Ihr setzt Euch mit kulturellen und künstlerischen Perspektiven auf Nachhaltigkeit, Klima-Gerechtigkeit, Klima-Aktivismus und/oder konkreten Handlungsmöglichkeiten zur Rettung des Klimas auseinander? Dann werdet Teil des Veranstaltungsprogramms im Museum für Kommunikation Berlin und bewerbt Euch für eine Kooperation mit uns!

Wir unterstützen zivilgesellschaftliche Kulturprojekte, die sich mit Klima-Kommunikation auseinandersetzen. Egal ob als Verein, Nachbarschaftsinitiative, Künstler:innen-Kollektiv, studentisches Projekt oder auch als Einzelakteur:in – wir freuen uns auf Eure Ideen: Sei es Performance, dialogischer Rundgang, temporäre Installation, Lecture oder Workshop – in der Umsetzung freuen wir uns auf Eure Kreativität.

„Warum tun wir nicht, was wir wissen?“ Dieser Leitfrage spürt unsere aktuelle Sonderausstellung KLIMA_X nach. Als eine der größten Herausforderungen unsere Zeit betrifft die globale Klima-Krise uns alle und fordert uns zum Handeln auf. Die Ausstellung KLIMA_X präsentiert Beispiele, die zeigen, dass zivilgesellschaftliches Engagement gesamtgesellschaftliche Veränderungen voranbringen kann.

Für das Jahr 2024 sind zwei Klima-Aktionstage mit den Schwerpunkten Mode und Konsum und Aktion und Handeln in den Räumen des Museums geplant, in die wir eure Programmpunkte integrieren möchten:

Sonntag, 28. Januar 2024: Klima-Killer Fashion! Wie können wir nachhaltig leben?

Sonntag, 17. März 2024: Action for Future. Vom Reden ins Handeln!

What’s in it for you?

Wir unterstützen Euch in der Umsetzung eines Programminhalts mit unserer Expertise sowie einem Budget von bis zu 3.500 Euro. Dabei legen wir in der Ausarbeitung der Programmpunkte Wert auf eine kollaborative Zusammenarbeit. Indem sich das Veranstaltungsprogramm an ein breites Publikum wendet, ist das Museum der Raum, um Euren Projekten und Perspektiven Sichtbarkeit zu verschaffen und gibt Euch die Möglichkeit mit verschiedenen Menschen und Akteur:innen in den Austausch zu treten.

So bewerbt Ihr Euch

Wir haben Euer Interesse geweckt und Ihr wollt Teil der Aktionstage sein? Dann freuen wir uns auf Eure Bewerbung!

Schickt uns dafür Euer Konzept (max. 2 Seiten) mit einer kurzen Vorstellung, der inhaltlichen Idee und einer Budgetplanung. Uns ist wichtig, dass sich Euer Programmpunkt thematisch an den Klima-Aktionstagen orientiert. Für Rückfragen meldet Euch gerne bei uns.

Wir freuen uns auf Eure Konzepte!

Ihr könnt Euer Konzept bis zum 15. Dezember 2023 bei uns unter der E-Mail-Adresse veranstaltung.mfk-berlin@mspt.de einreichen.

Ansprechpartner:innen für Fragen im Vorfeld Eurer Bewerbung

Andreas Scherffig, Telefon: +49 (0)30 202 94 108, E-Mail: a.scherffig@mspt.de

Farina Schwuchow, Telefon: +49 (0)30 202 94 104, E-Mail: f.schwuchow@mspt.de

Gefördert durch:

top