C O N T E N T - S I N G L E . P H P
Schließen

Mit Medien verantwortungsbewußt und kompetent umgehen

A C F : G A L E R I E
A C F : I N F O B O X

Max. 30 Teilnehmer/innen.
Preis Schulklassen 60 Euro (Eintritt frei)
Beratung Stefan Jahrling, Tel 030 202 94 204 (Di bis Fr 13–16 Uhr).

Bitte senden Sie uns Terminanfragen ausschließlich über unser Formular. Berücksichtigen Sie dabei, dass Anfragen mindestens fünf Wochen vor dem gewünschten Termin bei uns eingehen müssen.

Medienkompetenz gilt als neue wichtige Kulturtechnik neben dem Schreiben, Lesen und Rechnen. Die Seminare für Schulen ab 7. Klasse, Berufsschulen & Gruppen beschäftigen sich mit aktuellen medienpädagogischen Themen und beleuchten Chancen und Herausforderungen in der digitalen Welt.


A C F : dechents flexible Inhalte ANFANG

90 Minuten · Für 7. – 8. KlasseFür 7.-8. Klasse ·

Cybermobbing

Der achtungsvolle und tolerante Umgang miteinander spielt auch im Netz eine große Rolle. Das Seminar beleuchtet das Phänomen Cybermobbing, gibt Hilfestellungen und zeigt Lösungswege auf.

90 Minuten · Für 7.-13. Klasse ·

Recht und Recherche im Internet

Der Computer ist für Schülerinnen und Schüler das meistgenutzte Hilfsmittel zur Recherche für den Unterricht. Doch nicht alles was geht, ist auch erlaubt. Das Seminar zeigt, wie die Suche im Internet einfacher wird, und schult den kompetenten Umgang mit den gefundenen Informationen.

90 Minuten · 7. – 13. Klasse ·

Always on!

Internet, Smartphone, Spielekonsole und Co. Digitale Medien sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Wie viel Medienkonsum ist für uns gut? Wann sollten wir mal offline gehen?

180 Minuten · 7. – 13. Klasse · 120 € ·

Wie geht eigentlich YouTube?

Die Videoplattform YouTube gehört zu den beliebtesten Internetportalen. Egal ob Musik, Let’s-Play-Video oder Nachrichten: Jeder findet etwas zu seinen Interessen. Wie funktioniert YouTube? Was verdienen YouTube-Stars und wem gehören eigentlich die ganzen Videos? Dreht zu all diesen Fragen Euren eigenen YouTube-Clip.

90 Minuten · 7. – 13. Klasse ·

Courage zeigen im Netz

Rechtsextremismus und Rechtspopulismus sind weit verbreitet im Internet. Die Akteure versuchen gezielt junge Menschen anzusprechen, geben sich dabei hip und trendy. Wie erkennt und begegnet man rechten Ideologien im Netz?

90 Minuten · ab 9. Klasse ·

Alles nur Fake?

Wer sich häufig in sozialen Netzwerken und Blogs über aktuelle Dinge informiert, stößt nicht selten auf Fake-News: Falsche Nachrichten, die dazu dienen sollen, uns zu manipulieren. Wie kann man Fake-News erkennen und sich dagegen wehren?

A C F : dechents flexible Inhalte ENDE