Teilnahmebedingungen

Gewinnspiele des Museums für Kommunikation Berlin

1. Geltungsbereich / Freistellung von Instagram und Facebook

Diese Teilnahmebedingungen gelten für alle Gewinnspiele, die das Museum für Kommunikation Berlin über das Instagram-Profil @mfk_berlin und das Facebook-Profil @mfk.berlin veranstaltet. Diese Gewinnspiele stehen in keiner Verbindung zu Instagram/Facebook und werden in keiner Weise von Instagram/Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert. Sämtliche Informationen im Rahmen der Gewinnspiele werden ausschließlich vom Museum für Kommunikation Berlin als Veranstalter des Gewinnspiels bereitgestellt, das im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für die Datenverarbeitung verantwortlich ist.

2. Teilnahmeberechtigte / Teilnahme

Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erkennt der/die Teilnehmer:in diese allgemeinen Teilnahmebedingungen ausdrücklich an. Mitarbeiter:innen des Museums für Kommunikation Berlin sowie alle weiteren Mitarbeitenden der Museumsstiftung Post und Telekommunikation sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
Beginn des Gewinnspiels ist der jeweilige Veröffentlichungszeitpunkt im Instagram/Facebook-Profil. Die Teilnahme ist nur bis zum jeweils angegebenen Auslosungszeitpunkt möglich. Die entsprechenden Zeiten entnehmen Sie bitte den Angaben zum Gewinnspiel auf unserem Instagram/Facebook-Profil im jeweiligen Gewinnspiel-Beitrag.
Je nach Gewinnspiel ist eine Teilnahme zum Beispiel über das Liken eines Beitrags und/oder dessen Kommentierung möglich.

3. Gewinne / Gewinner:innenermittlung / Gewinnübergabe

Der Gewinn wird im jeweiligen Gewinnspiel-Posting angegeben. Es werden ausschließlich Sachpreise ausgelobt. Eine Auszahlung des Gewinnwertes in Geld bzw. ein Umtausch des Gewinns ist ausgeschlossen. Der Gewinnanspruch ist nicht übertragbar.
Der/die Gewinner:innen werden unmittelbar nach Ende des Gewinnspiels in der Regel per Zufallsprinzip ermittelt. Bei Schätzfragen gewinnen diejenigen Gewinnspiel-Teilnehmenden, die am nächsten am korrekten Ergebnis liegen. Die Gewinner:innen werden über eine persönliche Nachricht bei Instagram/Facebook informiert.
Jede/r Gewinnende muss sich innerhalb von 5 Werktagen per Instagram/Facebook-Nachricht an @mfk_berlin bzw. @mfk.berlin wenden. Meldet sich ein Gewinner nicht innerhalb dieser Frist, verfällt der Gewinn. Von dieser Regelung ausgenommen sind Teilnehmende, die Eintrittskarten für die Lange Nacht der Museen gewonnen haben. Die Übergabe der Gewinne erfolgt per Abholung an unserer Museumskasse (Leipziger Straße 16, 10117 Berlin). Ein postalischer Versand ist ausgeschlossen.

4. Datenschutz

Es werden alle Instagram/Facebook-Namen der Teilnehmenden erfasst und ausschließlich zur Gewinnermittlung gespeichert. Diese personenbezogenen Daten werden spätestens 30 Tage nach Ende des Gewinnspiels gelöscht, die Kommentare auf Instagram bleiben bestehen und sind weiterhin öffentlich einsehbar.

Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist

Museumsstiftung Post und Telekommunikation
Robert-Schumann-Platz 3
53175 Bonn
Deutschland
museumsstiftung*mspt.de

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter datenschutz*mspt.de oder unter oben genannter Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“.

Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung
  • Recht auf Datenübertragbarkeit

Nach Widerruf der Einwilligung werden die erhobenen und gespeicherten personenbezogenen Daten des/der Teilnehmenden umgehend gelöscht. Eine Teilnahme am Gewinnspiel ist dann nicht mehr möglich.

Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren:

Die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Husarenstraße 30
53117 Bonn

5. Vorzeitige Beendigung des Gewinnspiels

Der Veranstalter behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel aufgrund unvorhergesehener Umstände ohne Vorankündigung bezüglich der Gewinnspielbestandteile zu ändern, das Gewinnspiel abzubrechen oder zu beenden. Letzteres gilt insbesondere, wenn Fehler der Soft- und/oder Hardware auftreten und/oder sonstige technische und/oder rechtliche Gründe die reguläre und ordnungsgemäße Durchführung des Gewinnspiels beeinflussen bzw. unmöglich machen.

6. Sonstiges

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es ist ausschließlich deutsches Recht anwendbar. Sollten einzelne dieser Bestimmungen ungültig sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Nutzungsbedingungen hiervon unberührt. Diese Nutzungsbedingungen können vom Museum für Kommunikation Berlin jederzeit ohne gesonderte Benachrichtigung geändert werden.

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