C O N T E N T - S I N G L E . P H P
Schließen

Mit Medien experimentieren und Kommunikation erleben

A C F : G A L E R I E
A C F : I N F O B O X

max. 30 Teilnehmer/innen.
Preis Schulklassen 55 Euro, Kita-, Hort- und Feriengruppen 40 Euro, englische Workshops plus 10 Euro
Beratung Jutta Scherm, Tel 030 202 94 205 (Di bis Fr 13 – 16 Uhr)

Bitte senden Sie Terminanfragen ausschließlich über unser Formular. Berücksichtigen Sie dabei, dass Anfragen mindestens fünf Wochen vor dem gewünschten Termin bei uns eingehen müssen.

Was heißt eigentlich „Kommunikation“? Wie entschlüsselt man geheime Botschaften? Worauf sollten Kinder und Erziehungsberechtigte im Umgang mit den neuen Medien achten? In unseren Workshops für Grundschule und Kindergarten experimentieren Kinder und Schulklassen unter Anleitung unserer Museumspädagogen.


A C F : dechents flexible Inhalte ANFANG
Kommunikationsgalerie im Museum für Kommunikation Berlin

75 Minuten · Für Vorschule bis 3. Klasse und Gruppen mit lerneingeschränkten Kindern ·

Das Museum als Spielraum

Kommt und spielt mit uns „Kommunikation“: Probiert Rauchzeichen, Signale, Stempelmaschine und Telefone aus. Schickt eine Nachricht durch die Rohrpost und pustet ins Posthorn. Malt oder schreibt einen Brief an die Roboter und lasst ihn als Brieftaube durchs Museum fliegen!

90 Minuten · Für 1. - 6. Klasse ·

Schall und Rauch. Signale und Symbole

Was haben Grimassen, Gesten, Piktogramme und Rauchzeichen gemeinsam? Sie gehören zu den nonverbalen Zeichensystemen und prägen unser Miteinander und unsere Umwelt. Probiert aus: Wie „sprecht“ Ihr ohne Worte?

1. – 3. Klasse. TIPP: Als Englisch-Sprachtraining geeignet ·

Tierisch gut! Sprichwörter in aller Munde

„Das kann doch kein Schwein lesen!“ oder „Der frühe Vogel kann mich mal“ – es gibt viele geflügelte Worte rund um Tiere. Welche kennt Ihr? Schreibt und malt aus den tierischen Weisheiten ein Mini-Memory zum Mitnehmen.

90 Minuten · Für 2. – 6. Klasse ·

Schreibwerkstatt

Früher war Schreiben so etwas wie eine geheime Wissenschaft. Anfangs mit Bildern statt Buchstaben, Papyrus statt Papier und Federn statt Füller. Probiert aus, wie alles angefangen und sich entwickelt hat.

75 Minuten · Für 2. – 6. Klasse und Gruppen mit lerneingeschränkten Kindern ·

Vom Brief zur E-Mail

Reist mit uns in die Vergangenheit! Erlebt, wie früher geschrieben und Post verschickt wurde. Blast ins Posthorn, lasst Briefe durch die Rohrpost sausen und landet schließlich in der Neuzeit. Per Tablet schickt Ihr ein Selfie mit Nachricht an Freunde oder Eltern. Bringt dafür bitte eine Email-Adresse mit.
Tipp: Für 2. – 4. Klasse als Englisch-Sprachtraining

90 Minuten · Für 3. – 5. Klasse ·

Streng geheim!

Entdeckt die versteckten Symbole in unserem Alltag. Verschlüsselt Eure Nachrichten wie die Menschen in der Antike – mit Skytale und Caesarscheibe. Erfindet Eure eigene Geheimschrift!

90 Minuten · Für 3. – 6. Klasse. Tipp: Für Willkommensklassen geeignet! ·

Druckwerkstatt

Drucken ohne Computer – geht das überhaupt? Na, klar! Experimentiert mit den verschiedenen Möglichkeiten: Von der Feder über Druckerpresse und Schreibmaschine bis zum PC.

4. – 6. Klasse ·

"Reden ist Silber". Redewendungen sprechen für sich.

Kaum zu glauben: Jeden Tag verwenden wir mindesten 100 Sprichwörter und Redensarten. Wer hat sich die denn alle ausgedacht? Wo findet Ihr welche im Museum? Welche benutzt Ihr in Eurer Familie oder in der Schule? Gestaltet Eure eigenen Sprüche als Emoji-Bildergalerie.

90 Minuten · Für 4. – 6. Klasse ·

Medien im Rausch der Geschwindigkeit

Nur ein Wimpernschlag – und schon ist die SMS beim Empfänger. Wie aber war es früher, ohne Internet, Skype und Co.? Staunt über das Tempo von optischem Telegraf, Funkgerät und Morse-Apparat – den Wegbereitern unseres heutigen globalen Netzwerkes. Ihr könnt sie sehen, hören und tasten.

Grundschulen Kindergarten Workshops Museum fuer Kommunikation Berlin

90 Minuten · Für 5. – 6. Klasse ·

Wir sind klasse!

Fair miteinander umgehen, Mobbing und Ausgrenzung vorbeugen, Konflikte friedlich lösen – dafür ist es wichtig zu verstehen, wie jemand „tickt“. Was könnt Ihr tun, um das Vertrauen und den Zusammenhalt in Eurer Klasse zu festigen?

12.10.18 bis 10.3.19 · 75 bis 90 Minuten · 1. – 3. Klasse ·

Geheime Schätze

Tief unten im Museum gibt es eine geheimnisvolle Schatzkammer mit sehr wertvollen Dingen, die ganz besonders geschützt sind. Welche Schätze sammelt Ihr? Baut Euch eine Schatzkiste als Versteck für Eure wichtigsten Geheimnisse.

12.10.18 bis 10.3.19 · 75 bin 90 Minuten · 4. – 6. Klasse ·

Geheime Nachrichten

Ihr seid Agent/innen in geheimer Mission und müsst ein Familiengeheimnis lüften. Befreundete Detektive wollen Euch helfen. Womit verschlüsselt Ihr Eure Nachrichten? Entdeckt streng geheime Methoden der Codierung, die Ihr sogar im WhatsApp-Chat super benutzen könnt.

12.10.18 bis 10.3.19 · 75 bis 90 Minuten · 5. – 6. Klasse ·

Geheimer Datentransfer

Wie öffentlich seid Ihr im Internet unterwegs? Könnt Ihr Euch verstecken oder werdet Ihr überall geortet? Wer liest bei
Eurem Spiele-Account mit? Was muss man bei Apps etc. einstellen, um unerkannt zu bleiben? Wenn Ihr mögt, bringt Euer Smartphone für einen Sicherheits-Check mit.

12.10.18 bis 10.3.19 · 75 bis 90 Minuten · 5. – 6. Klasse ·

Geheime Geräusche

Psssst…..hört Ihr das? Sind da flüsternde Geheimnisträger unterwegs? Erkennt Ihr einzelne Töne oder vielleicht sogar Geheimsprachen? Nehmt sie auf und schneidet daraus einen Geräusche-Podcast. Diese simple Technik eignet sich auch prima für geräuschvolle Präsentationen im Unterricht oder als Schulhof-Radio. Heute schon gelauscht?

11.4. bis 1.9.19 · 75 bis 90 Minuten · 1. – 3. Klasse ·

Künstlich-künstlerische Intelligenz

Unsere Roboter sprechen und spielen mit Euch. Baut selber einen Robi, der sich bewegt und über Eure Hände gesteuert wird. Vielleicht kann er winken, anderen einen Vogel zeigen oder Beifall klatschen?

11.4. bis 1.9.19 · 75 bis 90 Minuten · 3. – 6. Klasse ·

Daumen hoch! Alles ok?

Daumen hoch oder Finger zum V formen hat viele Bedeutungen. Mit den Händen sprechen wir non-verbal, oft auch unbewusst. Manche Menschen, wie die Bundeskanzlerin, sind berühmt für ihre Handhaltung. Versteht Ihr alle Gesten richtig? Erfindet selber geheime Handzeichen!

11.4. bis 1.9.19 · 75 bis 90 Minuten · 4. – 6. Klasse ·

Comic-Foto-Strip: Cartoon of Hands

Mensch-Maschine-Kommunikation: Im Museum hat die Zukunft schon begonnen. Denkt Euch dazu eine Geschichte aus, macht Fotos und ergänzt sie mit Sprechblasen zum Comic – auch eine einfache Technik, um in der Schule Aufgaben zu präsentieren.

11.4. bis 1.9.19 · 75 bis 90 Minuten · 5. – 6. Klasse ·

Podcasting: Sound of Hands

Laut, leise, klatschen, schnipsen, reiben, klopfen, trommeln: Mit einfachen Sound-Effekten produziert Ihr einen Podcast. Damit könnt Ihr auch tolle Beiträge für den Unterricht oder Euer Schulradio machen.

11.4. bis 1.9.19 · 75 bis 90 Minuten · 5. – 6. Klasse ·

YouTube-Clip: Moving of Hands

Keine Gesichter, nur Eure Hände sind die Schauspieler! Erzählt ein lustiges, trauriges oder spannendes Abenteuer mit und über Gesten, die auf YouTube die Welt verändern!

A C F : dechents flexible Inhalte ENDE