Workshops für Kindergarten und Grundschule

Mit Medien experimentieren und Kommunikation erleben

Was heißt eigentlich „Kommunikation“? Wie entschlüsselt man geheime Botschaften? Worauf sollten Kinder und Erziehungsberechtigte im Umgang mit den neuen Medien achten?
In unseren Workshops für Grundschule und Kindergarten experimentieren Kinder und Schulklassen unter Anleitung unserer Museumspädagog:innen und erfahren spielerisch erste Grundlagen der Medienkompetenz.

Anfragen bitte nur über unser Formular und mindestens 5 Wochen vor dem gewünschten Termin.


Schulklassen 55 Euro
Kita-, Hort- und Feriengruppen 40 Euro
englische Workshops plus 10 Euro


Bitte beachten Sie unsere aktuellen Hygieneregeln – diese weichen vom normalen Museumsbesuch ab.


Ihre Ansprechpartnerin
Jutta Scherm
+49 (0)30 202 94 205 (Di bis Fr 13–16 Uhr)
j.scherm@mspt.de

Wählen Sie aus unseren Angeboten

Vorschule bis 3. Klasse und Gruppen mit lerneingeschränkten Kindern

75 Minuten

Das Museum als Spielraum

Kommt und spielt mit uns „Kommunikation“: Probiert Rauchzeichen, Signale, Stempelmaschine und Telefone aus. Schickt eine Nachricht durch die Rohrpost und pustet ins Posthorn. Malt oder schreibt einen Brief an die Roboter und lasst ihn als Brieftaube durchs Museum fliegen!

Klasse 1 – 6

90 Minuten

Schall und Rauch. Signale und Symbole

Was haben Grimassen, Gesten, Piktogramme und Rauchzeichen gemeinsam? Sie gehören zu den nonverbalen Zeichensystemen und prägen unser Miteinander und unsere Umwelt. Probiert aus: Wie „sprecht“ Ihr ohne Worte?

Klasse 1 – 6

Giraffen- und Wolfssprache

Gut oder böse, richtig oder falsch – je nach Perspektive entstehen Streit oder Missverständnisse. Verwandelt solche Gespräche und nehmt die Sicht von Giraffe oder Wolf ein. Benennt Eure Bedürfnisse und die Eures Gegenübers. Dann gelingen friedliche Beziehungen auf der Basis von Wertschätzung, Respekt und Mitgefühl.

Klasse 1 – 6

Kids for future! Rettet die Natur mit kreativem Recycling

Plastikflaschen, Joghurtbecher, Klopapierrollen, Konservendosen – jeden Tag produzieren wir jede Menge Müll. Komplett ohne geht (noch) nicht, aber Reparieren oder etwas Neues daraus erfinden – das ist eine prima Idee! Bringt (sauberen) Müll mit und lasst Eurer Fantasie freien Lauf: Windspiele, Schmuck, Tiermonster, Roboter – für eine Umwelt mit Zukunft.

Klasse 2 – 6

90 Minuten

Schreibwerkstatt

Früher war Schreiben so etwas wie eine geheime Wissenschaft. Anfangs mit Bildern statt Buchstaben, Papyrus statt Papier und Federn statt Füller. Probiert aus, wie alles angefangen und sich entwickelt hat.

Klasse 2 – 6
Gruppen mit lerneingeschränkten Kindern

75 Minuten

Vom Brief zur E-Mail

Reist mit uns in die Vergangenheit! Erlebt, wie früher geschrieben und Post verschickt wurde. Blast ins Posthorn, lasst Briefe durch die Rohrpost sausen und landet schließlich in der Neuzeit. Per Tablet schickt Ihr ein Selfie mit Nachricht an Freunde oder Eltern. Bringt dafür bitte eine Email-Adresse mit.

Tipp: Für 2. – 4. Klasse als Englisch-Sprachtraining

Klasse 3 – 5

90 Minuten

Streng geheim!

Entdeckt die versteckten Symbole in unserem Alltag. Verschlüsselt Eure Nachrichten wie die Menschen in der Antike – mit Skytale und Caesarscheibe. Erfindet Eure eigene Geheimschrift!

Klasse 3 – 6
Tipp: Für Willkommensklassen geeignet!

90 Minuten

Druckwerkstatt

Drucken ohne Computer – geht das überhaupt? Na, klar! Experimentiert mit den verschiedenen Möglichkeiten: Von der Feder über Druckerpresse und Schreibmaschine bis zum PC.

Klasse 4 -6

90 Minuten

Medien im Rausch der Geschwindigkeit

Nur ein Wimpernschlag – und schon ist die SMS beim Empfänger. Wie aber war es früher, ohne Internet, Skype und Co.? Staunt über das Tempo von optischem Telegraf, Funkgerät und Morse-Apparat – den Wegbereitern unseres heutigen globalen Netzwerkes. Ihr könnt sie sehen, hören und tasten.

Klasse 5 und 6

90 Minuten

Wir sind klasse!

Fair miteinander umgehen, Mobbing und Ausgrenzung vorbeugen, Konflikte friedlich lösen – dafür ist es wichtig zu verstehen, wie jemand „tickt“. Was könnt Ihr tun, um das Vertrauen und den Zusammenhalt in Eurer Klasse zu festigen?

top