Veranstaltungen

Alle Termine im Überblick

 

133 Termine gefunden
Aktuelle Ausstellungen
29. September 2023 bis 1. September 2024

KLIMA_X. Warum tun wir nicht, was wir wissen?

Kinder in der Dauerausstellung im Museum für Kommunikation Berlin
Vom Faustkeil bis zum Smartphone

Dauerausstellung

März
Di 19. März 2024 | 17 Uhr

Rohrpost-Führung

Besondere Einblicke in den letzten Berliner Rohrpost-Maschinenraum im Museum für Kommunikation Berlin

Ab geht die Rohrpost! Als schnellstes Informationstransportmittel spielte die Rohrpost 100 Jahre lang in Berlin eine zentrale Rolle im innerstädtischen Nachrichtenverkehr. Im Museum für Kommunikation ist der Rohrpostkeller des ehemaligen Postamts W 66 genauso, wie er 1973 verlassen wurde. 

Entdeckt den letzten noch vorhandenen Maschinenraum der Berliner Stadtrohrpost und macht eine Führung mit Kustodin und Rohrpost-Expertin Wenke Wilhelm.

Anmeldung: Die Führungen sind aus Sicherheitsgründen auf 20 Personen begrenzt, Anmeldung erforderlich
Kosten: Museumseintritt (unter 18 Jahren freier Eintritt)
Hinweis: Treffpunkt am Infocounter
So 24. März 2024 | 13 bis 17 Uhr

Berlin4Future zu Gast in der KLIMA_X-Ausstellung

Klima-Quiz und gute Gespräche

Berlin4Future zu Gast in der KLIMA_X-Ausstellung (MachBar, 2. OG) Am Sonntag, den 11. Februar, freuen wir uns auf Berlin4Future, eine Initiative aus Berlin, die ein entschlosseneres Handeln der Politik fordern, um die angesichts der Klimakrise bestehenden Herausforderungen zu bewältigen. Kommt zum Klima-Quizzen und zum Ideen-Austausch am Sonntag ins Museum: Die Berlin4Futureistas sind von 12 bis 16 Uhr in der KLIMA_X-Ausstellung für Euch da.

Kosten: Museumseintritt (Kinder frei)
Ort: Treffpunkt an der MachBar in der KLIMA_X-Ausstellung
So 24. März 2024 | 13:30 Uhr

Führung durch die Sonderausstellung „KLIMA_X. Warum tun wir nicht, was wir wissen?“

Wir wissen, dass wir unsere Mobilität, Ernährung und unseren Konsum verändern müssen. Wir wissen, dass das Thema uns alle angeht.

Doch warum tun wir nicht, was wir wissen? Die Ausstellung geht dieser Frage auf den relevanten Ebenen der Kommunikation nach. Anhand ausgewählter Beispiele zeigt sie, dass Veränderung möglich ist und wir den Planeten retten können.

Anmeldung: vor Ort
Kosten: Museumseintritt (Kinder frei)
Besucher:innen die an einer Führung teilnehmen. Sie stehen vor der von der Decke hängenden Postkutschen und hören dem Guide der Führung zu.
So 24. März 2024 | 15 Uhr

Die Highlights des Museums. Schätze der Kommunikation entdecken

Kosten: Museumseintritt (Kinder frei)

Von den ersten Zeugnissen menschlicher Kommunikation bis zur digitalen Vernetzung: Kommen Sie mit auf eine kurze Reise durch 20.000 Jahre Kommunikationsgeschichte entlang der Highlights unserer Dauerausstellung.

Di 26. März 2024 | 14 bis 14:45 Uhr

Mit Tinte und Feder: Fröhlich-bunte Briefe an Freund:innen malen und schreiben

Osterferien im Museum für Kommunikation Berlin: Gut versteckt, kreativ recycelt und magisch verzaubert.

Alter: für Kinder von 5 - 8 Jahren
Anmeldung: erforderlich, begrenzte Teilnehmendenzahl
Kosten: Museumseintritt (Kinder frei) plus 1,50 € Materialkosten
Ort: Museum
133 Termine gefunden
top